Unternehmenserfolg ist das Ergebnis erfolgreicher Zusammenarbeit von Menschen!
„Erfolgreich und überlegen werden Unternehmen sein, die eine überlegene Form der Zusammenarbeit und Organisation gefunden haben. Sie werden innovativer, agiler, präziser und damit einfach den entscheidenden Schritt besser sein.“
Hermann Arnold
Stimmt die Chemie nicht, stimmt das Ergebnis nicht.
Nur dort wo Menschen gut zusammenarbeiten entstehen Erfolg, Gewinn und Freude. Bei schlechter, unklarer, erzwungener Zusammenarbeit entstehen hingegen Ärger, Frust und energieraubende Konflikte.
Die Idee der Teamentwicklung anzustreben, ohne vorhandene Konflikte sauber zu klären, kann in der Praxis jedoch leicht zum Desaster für ein Unternehmen werden. Viele gute Einzelkönner und Fachexperten machen noch kein gutes Team aus. Wir erleben regelmäßig, dass sich selbst in Teams mit größter Prozess- und Fachkompetenz zwischenmenschliche Barrieren und Konflikte an den Schnittstellen ohne externe Mediation nicht effektiv überwinden lassen.
Nichts schwächt die Antriebskraft der Menschen und dadurch mittelbar auch das Unternehmen mehr, als schwelende Konflikte auf der Beziehungsebene. Dazu kommt: Konflikte die nicht gelöst werden, machen Menschen früher oder später krank!
Das Modul „kerngesunde Zusammenarbeit“ unterstützt Sie bei dem Ziel, vorhandene, jedoch blockierte oder zurückgehaltene Ressourcen innerhalb von Teams oder Abteilungen zu aktivieren. Außerdem geht es darum, neue Wege zur Beseitigung von Konflikten und Verständigungsproblemen zu finden. Unsere Arbeit lässt sich daher am trefflichsten als praktische Konfliktlösung bezeichnen.
Die Kernkompetenz liegt darin, notwendige Veränderungsprozesse im Umgang miteinander anzustoßen und diese bis zur erfolgreichen Umsetzung zu begleiten.
Das bedeutet für Sie:
- Entlang des Prozesses werden den Teammitgliedern neue Möglichkeiten eröffnet sowohl Ihre persönliche Aufgabe, als auch Ihre Kollegen in einem anderen Licht zu sehen.
- Konflikte werden klarer und sachlicher angesprochen und gelöst.
- Vorurteile, starre Vorannahmen, sowie die persönliche innere Haltung zum Teamauftrag werden immer öfter konstruktiv überdacht.
- Die Teammitglieder erleben sich zunehmend selbstwirksam. Der Weg für wird frei um neue Lösungswege für Probleme zu finden.
- Die Menschen werden klarer, agiler und verbindlicher zusammenarbeiten.
- Mehr und mehr erlebt das TEAM die Wirksamkeit als TEAM beim erfolgreichen meistern von Komplexität.
- Mehr Energie und Kreativität wird fokussiert, um das Richtige richtig gut zu tun.
- Schneller zum Konsens, schneller zur Entscheidung und schneller in die kraftvolle Umsetzung.
Über all dem steht das Ziel, Wertschätzung und Vertrauen innerhalb der Teams zu kultivieren. Nur dann wird sich die Bereitschaft der Teammitglieder wirklich gut zusammenzuarbeiten, spürbar und nachhaltig erhöhen. Erst durch gute Zusammenarbeit werden persönliche Stärken, Talent, Intelligenz, Kreativität, Wissen und Erfahrung in gute Resultate transformiert. Dies ist für die heutige Zeit der effizienteste Weg für Bestleistungen, die dazu auch noch für alle Beteiligten Freude und Sinn stiften.
Haben Sie das Gefühl, dass schwelende Konflikte Ihr Unternehmen schwächen? Würde die Lösung dieser Konflikte ihr Unternehmen stärken?
Möchten Sie, dass in Ihrem Unternehmen die Zusammenarbeit in Teams ein neues Level an Qualität erreicht?
Dann freuen wir uns darauf Sie kennen zu lernen.